Lern Videos: Mathematik spielend Lernen
Anfangssituationen
Auffrischer
Warming-up WUP`s Icebreaker
Auffrischer werden in Seminaren und im Unterricht eingesetzt um u.a. folgende Ziele zu erfüllen:
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Einstimmen auf ein Thema
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Den Kopf freimachen
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Abbau von körperlichen Verspannungen und Stress
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Aktivierung der linken und rechten Gehirnhälfte
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Als Gruppe etwas gemeinsam erleben und lachen
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Verbesserung der Gruppenstimmung
Viele Erwachsene stehen eher ablehnend diesen “Spielchen“ gegenüber und werden an Kindergarten und Grundschule erinnert. Deshalb ist es wichtig den Sinn dieser Auffrischer zu erklären und einen günstigen Augenblick für die Einführung abzuwarten. Gute Augenblicke sind, wenn Teilnehmer klagen über:
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das lange Sitzen, die fehlende Bewegung
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Verspannungen
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die Stofffülle „ich bin nicht mehr Aufnahmefähig“
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den kalten Seminarraum
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die schlechte Stimmung
Sie bitten nun die Teilnehmer ihre körperliche und geistige Verfassung bewusst wahrzunehmen. Dann bieten sie einen Auffrischer als Experiment an und nennen die Ziele die Sie damit anstreben.
Die Teilnahme ist freiwillig, niemand wird gezwungen.
Nach der Übung bestätigen viele, dass sie wieder aufnahmefähiger sind und sich körperlich wohler fühlen. Die Bewegung baut Verspannungen ab und aktiviert die Gehirnhälften. Das gemeinsame Lachen erzeugt “Glückshorme“.
Auffrischer nur einsetzen wenn Sie selbst Freude daran haben
Hier finden Sie einige Beispiele die ich gerne in Seminaren einsetze.
Diese Kurzbeschreibungen sind als Erinnerungshilfen gedacht. Wenn Sie den Auffrischer schon einmal gespielt haben können Sie ihn nun mit dieser Beschreibung in einer Gruppe anleiten.
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Liebe LeserInnen der Seite „Auffrischer“,
ich möchte meine Kurzbeschreibungen durch kleine Filme ergänzen und suche deshalb eine Gruppe interessierter TeilnehmerInnen für einen kostenlosen Seminartag. Die vorgestellten Auffrischer werden gefilmt und auf meiner Seite „Seminar Lernen“ und Youtube veröffentlicht.
Thema: Auffrischer in Gruppen erfolgreich einsetzen
(Unterricht / Seminar/ Reha u.s.w)
Ort: Umkreis Wuppertal ( cs. 30 Kilometer)
Termin: nach Absprache
Teilnehmerzahl: 10 bis 20 Personen
Sie stellen: einen geeigneten Raum und filmen
Bei Interesse senden Sie mir bitte eine Mail: helmut@kaemper.eu
Auffrischer
Schweine - Hunderennen
Schwerpunkt:Koordination , Bewegung, Konzentration Teilnehmer: 10 bis 30 Personen Sitzordnung: Kreis Zeit: 20 Minuten
Nur der Spieleiter kennt die richtige Antwort ! Er gibt einen roten Stift seinem rechten Nachbarn und sagt: „ Das ist ein Schwein.“ Rückfrage „Was ist das?“ -„Das ist ein Schwein“ : Nun wird der Stift weiter gegeben. „Das ist ein Schwein“, „Was ist das?“ - „Was ist das?. In gleicher Weise wird ein grüner Stift nach links weitergereicht. Nach einem Probelauf beginnt das Rennen. Schwein rechts und Hund links herum starten gemeinsam. Gewonnen hat das Tier welches als erstes wieder bei dem Spielleiter angekommen ist.
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Zoospiel
Schwerpunkt: Koordination , Bewegung, Teilnehmer: 10 bis 30 Personen Zeit: 20 Minuten
Die Teilnehmer stehen im Kreis, der Zoodirektor in der Mitte. Er zeigt auf einen Mitspieler und nennt ein Tier. Dieser stellt nun mit seinem linken und rechten Nachbarn dieses Tier dar. Hat ein Mitspieler einen Fehler gemacht, wird er Zoodirektor. Die Aufstellung der Tiere wird vorher festgelegt.
Esel (erstarrt) Tausendfüßler (Polonäse) Links / Rechts Suppenhuhn Elefant ( Indisch / Afrikanisch) Känguru Palme (Stamm in der Mitte links und rechts Zweige) Hase
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Pferderennen
Schwerpunkt: Koordination , Bewegung Gruppengröße: 10 bis 30 Personen Die Teilnehmer stehen im Kreis, Schulterschluß Zeit: 10 Minuten
Der Spielleiter nennt verschiedene Situationen eines Pferderennens und zeigt die Bewegungen. Die Teilnehmer machen alles nach:
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Rhythmus
Schwerpunkt: Koordination , Bewegung Gruppengröße: 10 bis 30 Personen Sitzordnung: Kreis Zeit: 20 Minuten
Der Spielleiter beginnt mit schnipsen der rechten Hand und die Teilnehmer beginnen nacheinander auch mit Schnipsen. Wenn die ganze Gruppe schnipst hört der Spieleiter auf und schlägt mit der linken Hand auf seine Oberschenkel. Die Teilnehmer hören nacheinander mit Schnipsen auf und folgen dem Spielleiter mit der neuen Bewegung. 1. schnipsen rechts 2. mit der linken Hand auf Oberschenkel 3. mit dem rechten Fuß auf dem Boden stampfen 4. mit der rechten Hand auf die Oberschenkeln 5. klatschen
Variationen:
Aktivierend Die Übung endet mit tosendem Applaus und Bravo Rufen (Punkt 5)
Beruhigend: Die Übung wird nach dem Klatschen wieder von Punkt 5 nach 1 zurückgeführt und endet mit dem „letzten Schnips“ des Spielleiters |
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Ein schöner Tag
Schwerpunkt: Köperkontakt, Entspannung Gruppengröße: bis 30 Personen Partnerarbeit Zeit: 30 Minuten
Ein Partner sitzt auf einem Stuhl, der andere steht dahinter
Der Spielleiter erzählt eine Geschichte: „Die Sonne steht auf, es ist ganz ruhig, du spürst die Wärme, ein leichter Wind, Regenwolken, es regnet, Blitz und Donner, Hagel, der Regen hört langsam auf, die letzten Tropfen ,Sonne, Wärme, Ruhe, ein schöner Tag“ Diese Geschichte wird auf dem Rücken des Partners durch entsprechende Berührungen begleitet.
Partnerwechsel
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Im Dschungel
Schwerpunkt: Köperkontakt, Entspannung Gruppengröße: bis 30 Personen Partnerarbeit Zeit: 30 Minuten
Ein Partner sitzt auf einem Stuhl, der andere steht dahinter
Der Spielleiter erzählt eine Geschichte: „Im Dschungel leben viele Tiere: ein bunter Schmetterling, ein kleiner Käfer krabbelt, eine Schlange schlängelt, ein frecher Affe hüpft, ein Tiger schleicht, ein Elefant stampft, u.s.w. Entwickeln sie aus den Stichworten eine eigene Geschichte
Die Geschichte wird auf dem Rücken des Partners durch entsprechende Berührungen begleitet.
Partnerwechsel
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Königin der Nacht
Schwerpunkt: Kreativität, Bewegung Gruppengröße: 10 bis 30 Personen Sitzordnung: Kreis Zeit: 20 Minuten
Gruppengröße: 10 bis 30 Zeit: 30 Minuten Die Teilnehmer sitzen im Halbkreis, drei freie Stühle stehen etwas außerhalb
Der Spielleiter sitzt auf dem mittleren der drei Stühle und sagt: „Ich bin die Königin der Nacht, wer passt zu mir?“ Die Teilnehmer überlegen was passt zu König oder Nacht und zwei besetzen die freien Stühle. Beispiel: „Wer bist Du?“ „Ich bin der König“ „Ich bin der Mond“ Der Spieleiter entscheidet sich für den König. Der Mond setzt sich auf den mittleren Stuhl und sagt: „Ich bin der Mond, wer passt zu mir?“ u.s.w.
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Meine Tante aus Marokko
Schwerpunkt: Koordination , Bewegung, Gesang Gruppengröße: 10 bis 30 Personen Sitzordnung: Kreis Zeit: 20 Minuten
Die Teilnehmer sitzen Kreis, Der Spielleiter singt vor : Melodie von den blauen Bergen... meine Tante aus Marokko, ja sie kommt - hip hop und Sie reitet auf Kamelen wenn sie kommt - wabbediwab und sie schießt mit zwei Pistolen, wenn sie..... -.piff, paff und dann schlachten wir ein Ferkel............... krch, krch und trinken wir ein Gläschen...................... ...gluck, gluck und dann tanzen wir ein Tänzchen................ .Cha,Cha,Cha und dann kommt ein Telegramm das sie nicht kommt ooooh und dann kommt ein Telegramm an das sie doch kommt......... huurraahh Nach jeder neuen Strophe wird alles wiederholt und dabei passende Bewegungen gemacht
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Hipedippel
Schwerpunkt: Koordination , Beobachten Gruppengröße: 10 bis 30 Personen Sitzordnung: Kreis Zeit: 20 Minuten
Durchzählen: Hipedippel 1, Hipedippel 2.............. Spieleiter beginnt: „Hipedippel 1, mit keinem Hippenippel (Klebepunkt auf der Stirn) ruft Hipedippel 5 ohne Hippe- nippel.“ Nun antwortet Hipedippel 5: „Hipedippel 5, ohne Hippenippel, ruft Hipedippe 11 ......“ Bei einem Fehler wird ein Klebepunkt auf die Stirn geklebt
Hippedippel = Person Hippenippel = Klebepunkt |
Bullen und Bären
Schwerpunkt: Strategie, Bewegung, Team Gruppengröße: 10 bis 30 Personen Sitzordnung: Kreis Zeit: 20 Minuten
Der Spieleiter bildet drei Gruppen und beschreibt die Bewegung und die Laute von
Bullen: Hände an den Kopf um die Hörner darzustellen und muuuuuuhen Bären: trommeln auf die Brust und tiefes brummen
Die Gruppen beraten nun welches Tier sie gemeinsam darstellen Auf ein Kommando ahmen sie nun ihr abgesprochenes Tier nach. Die Gruppe, die nun allein ein Tier dargestellt hat, bekommt einen Punkt. Die zweite Runde beginnt. |
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