Seminarangebote
Folgende Themen biete ich als schulinterne Veranstaltungen an:
|
Gehirngerechtes Lernen - Das Lernen lernen |
Beratungsgespräche erfolgreich führen – Wertschätzende Beratung |
Mathematik begreifen - Forschendes Lernen |
Selbstorganisiertes Lernen (SoL)Eigenverantwortliches Lernen in „schwierigen Klassen“ 1 bis 3 Seminartage |
Planspiel Wirtschaft - Schüler für wirtschaftliche Themen begeistern |
Bitte richten Sie Ihre Anfragen an: mail@seminar-lernen.de |
Eigenverantwortliches Lernen in "schwierigen Klassen"
Ein Ansatz „individuell zu fördern“ und auf „lebenslanges Lernen“ vorzubereiten
Im Unterricht haben Schüler kaum Gelegenheit Unterrichtsschwerpunkte, Lerntempo und Lernpartner selbst zu bestimmen, sondern alle lernen im Gleichschritt. Dies führt oft zu Unter- oder Überforderung und es entstehen Unterrichtsstörungen, Lernverweigerungen und Lernfrust. Nach dem Verlassen der Schule wird aber von ihnen erwartet, dass sie sich im Beruf selbständig neue Lerninhalte aneignen. Das haben sie aber nie gelernt.
Einen Ausweg aus diesem Dilemma kann ein Training der Schüler zum „eigenverantwortlichen Lernen“ bieten. Die Hirnforschung bestätigt, dass erfolgreiches Lernen erst durch Selbststeuerung und Übernahme von Verantwortung möglich wird.
In dieser Seminarreihe werden Sie über die Grundlagen informiert und erhalten Anregungen wie Sie Ihre Schüler zu eigenverantwortlichen Lernen anleiten. Sie haben Gelegenheit für Ihre Klasse ein Konzept zu entwickeln und zwischen den Seminartagen zu erproben.
1. Tag
-
Grundlagen und geschichtliche Entwicklung
-
Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung
-
Schwerpunkte und Ziele – ein Überblick
-
Ablauf einer Unterrichtsstunde
-
Ist die Umsetzung an meiner Schule möglich?
Hausaufgabe:
Eine erste Stunde mit Elementen aus SoL durchführen
Ein Konzept für die eigene Klasse planen
Information und Absprachen mit Schulleitung und Kollegen
2. Tag
-
Erfahrungsaustausch über die ersten Schritte
-
Vorbereitung der Schüler auf eigenverantwortliches Lernen
-
Vorstellen von Unterrichtsmaterial für Selbstlernphasen
-
Planungsarbeit
Hausaufgabe: Weitere Stunden mit Elementen aus SoL durchführen
Konkrete Planung
Information und Absprachen mit Schulleitung und Kollegen
3. Tag
-
Erfahrungsaustausch über die ersten Schritte
-
Veränderte Lehrer- und Schülerrolle
-
Regeln in der Selbstlernphase
-
Planungsarbeit
Hausaufgabe:
Umsetzung der Planung im nächsten Schuljahr
Sie möchten mehr über Selbstorganisiertes Lernen erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstgesteuertes_Lernen
Mathematik begreifen
Dieses Seminar gibt Ihnen Anregungen Mathematikunterricht, Selbstlernstunden und
Förderunterricht „gehirngerechter“ zu gestalten. Schüler erarbeiten sich mit Hilfe des vorgestellten Materials selbständig die Regeln für Formelumstellen und Bruchrechnen.
Bei vielen Schülern werden allein durch ein Wort wie "Bruchrechnen“ Ängste und Blockaden ausgelöst und sie erinnern sich an schlechte Noten und Versagen. Aus diesem Grund ist es wenig hilfreich sie nun wieder mit Übungsaufgaben und Rechenregeln zu quälen. Besser ist es ihnen einen spielerischen, angstfreien Zugang zum Bruchrechnen zu verschaffen. Durch dieses Vorgehen ist auch bei uninteressierten und leistungsschwachen Schülern ein Lernerfolg möglich.
Seminarinhalte:
-
Gehirngerechtes Lernen im Mathematikunterricht
-
Präsentation von Unterrichtsbeispielen
1. Bruchrechnen
2. Formelumstellen
3. Rechenwaage (Gleichungen und Drehmomente)
-
Spielstunde: Sie haben Zeit in Kleingruppen das vorgestellte Material zu testen, Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten oder neue Spielideen daraus zu entwickeln
Zielgruppe: Alle Lehrer die Mathematik unterrichten (auch fachfremd / alle Schulformen)
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.seminar-lernen.de/mathematik/
Planspiel Wirtschaft
In diesem Seminar werden zwei Planspiele für den Wirtschaftslehre Unterricht vorgestellt. Beide Spiele haben das Ziel Schüler auf ein neues Thema einzustimmen, Fragen auszulösen, das Interesse an wirtschaftlichen Themen zu fördern und lebensnah zu vermitteln.
Sie erleben wie diese Planspiele Begeisterung, Fragen und langanhaltende Motivation auslösen.
Inhalte:
- Gehirngerechtes Lernen im Wirtschaftslehre Unterricht
- Präsentation von Planspielen:
Autokaufspiel
Rechtsgeschäfte, Kaufvertrag, Störungen, AGB, Finanzierung, Geldanlage
Wir erben eine Brauerei
Unternehmensgründung, Finanzierung, Kostenrechnung, Gewinn- und Verlustrechnung,
Preisermittlung, Insolvenz, Marktarten
- Zeit für Planung
nach jedem Planspiel haben Sie Zeit in Kleingruppen das Spiel für ihren Unterricht zu verändern oder eigene Ideen zu entwickeln
Zielgruppe:
Alle Lehrer die in kaufmännischen Berufskollegs, im Dualen System oder in anderen Schulformen das Fach Wirtschaft unterrichten.
Beratungsgespräche erfolgreich führen
Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme bei Schülerinnen und Schülern sind Anlässe für Beratungsgespräche. In diesen werden die Ursachen dafür ermittelt und den Ratsuchenden Lösungshilfen angeboten. Die Gründe für die genannten Probleme liegen oft im persönlichen Umfeld der Schüler und müssen aufgedeckt werden.
Dieses Seminar hat das Ziel Ihre Beratungskompetenz zu erweitern. Sie erhalten Anregungen für einen authentischen Beratungsstil.
Folgende Themenschwerpunkte werden vorgestellt:
-
Phasen der Beratung
-
Ich als Berater – meine Haltung
-
Meine Gesprächsführung
-
Die Person des Schülers – seine Wertschätzung, seine eigene Verantwortung
-
Beobachtungsaufgaben für Schüler nach der Beratung
-
Grenzen der Beratung
-
Dokumentation
Alle Beispiele wurden in Beratungsgesprächen erprobt und sind leicht umzusetzen.
Dieses Seminar richtet sich besonders an KollegInnen oder Bildungsgänge, die
-
ihre Beratungskompetenz erweitern möchten
-
ein Beratungskonzept an ihrer Schule planen
-
eine Alternative zum Trainingsraum suchen
-
Unterrichtsstörungen verringern und dadurch eine höhere Lehrer- und Schülerzufriedenheit erreichen möchten
Eine Teilnehmer-Stimme zu diesem Seminar:
„Vielen Dank für die interessanten, informativen und anregenden Stunden. Als Bildungs- gangvorsitzender werde ich auf der nächsten BIGA-Konferenz ein an die Infos angelehntes Konzept für unsere Arbeit im Bildungsgang vorstellen. Die verbrachte Zeit war ein Gewinn, eine Bereicherung für zukünftige Beratungstätigkeiten und ich bin froh, genau diesen Workshop gewählt zu haben.“
PDF-Dokument [58.5 KB]
PDF-Dokument [47.4 KB]